Und da wär noch das: Radio SRF 1, 15. März 2020, Sendung 'Die fünfte Schweiz', Untertitel: Hubi Aeschbach findet in Vietnam sein Paradies. 

Hier kannst Du die Sendung nachhören.

Zu meiner Person

Rund 20 Jahre unterrichtete ich als Reallehrer im Kanton Aargau (Schweiz). Von 1993 an reiste ich jährlich 3-4 mal nach Vietnam, wo ich verschiedene Hilfsprojekte (Waisen- und Strassenkinder) unterstütze. In den Jahren 1995/96 hatte ich die Gelegenheit, das Land auf eigene Faust zu entdecken und unter anderem in verschiedenen Kinderheimen tätig zu sein. Ich nutzte die Gelegenheit um Vietnamesisch zu lernen, so dass ich mich heute sehr gut mit den Menschen dort unterhalten kann.

1998 führte ich die erste Reise durch (für Atlas Travel). Da ich Vietnam wie meine eigene Hosentasche kenne, kann ich es den Gästen so zeigen, wie kaum ein anderer Reiseleiter. Seit Sommer 2001 lebe ich nun hauptsächlich in meiner zweiten Heimat. Als freischaffender Reiseleiter für Indochina Travel Service (Hanoi) tätig, betreue ich die Kundschaft aus der Schweiz und Deutschland. Daneben organisiere ich private Rundreisen. Zweimal jährlich fliege ich für ein paar Wochen in die Schweiz zurück und unterrichte als Stellvertreter an aargauischen Schulen.



Meine Reisephilosophie

Unser aller Leben sowie die Umwelt verändern sich zum Teil in rasendem Tempo. Als Ausgleich dazu bemühe ich mich um eine Wiederbelebung bzw. Neuentdeckung der «Langsamkeit» und des «bewussteren» Sehens und Reisens. Ich lege grossen Wert auf einen möglichst ganzheitlichen Ländereindruck, bei dem Mensch und Umwelt ebenso wie Kultur, Geschichte und Natur gleichgewichtig zur Geltung kommen. Nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern auch einige Schattenseiten und Alltagsprobleme der einfachen Menschen möchte ich Ihnen zeigen.

Wir wollen uns genügend Musse nehmen um die Faszination und den Charme dieses Landes auf uns wirken zu lassen. Neben den Sehenswürdigkeiten, die zu einem Vietnambesuch einfach dazu gehören, werden wir aber auch Zeit haben für einen Schwatz mit den Einheimischen, vielleicht auch mit Strassen- und Waisenkindern in Kontakt treten. Dank meiner langjährigen Erfahrung und den vielen geknüpften Beziehungen ist es mir möglich, Erlebnisreisen der ganz besonderen Art anbieten zu können. Auch kulinarisch wird die Reise unvergesslich bleiben!